Forellenangeln der Jugend vom Kreissportfischerverband Steinburg

Am Samstag, 16.03. trafen sich morgens um 07:00 Uhr insgesamt 38 jugendliche Angler und Jugendwarte, aus 7 Vereinen des KSFV-Steinburg, am Angelsee in Heiligenstedten. Neben unseren 11 Jungs und Mädels vom SAV Uetersen-Tornesch waren die Vereine ASV Brokdorf, VDSA Kellinghusen, ASV Binnenelbe, SAV Elmshorn-Barmstedt, SAV Itzehoe und SAV Glückstadt mit vertreten.

Wir hatten den kompletten See für den Tag gemietet. Vor dem Angeln gab es für jeden Teilnehmer ein Überraschungspaket mit Posen, Haken, Ködern usw. speziell für das Angeln auf Forellen. Und gleich nach der Platzauslosung strömten die jungen Angler an Ihre Plätze. Viele hatten die Ruten bereits fertig montiert und so dauerte es nur wenige Minuten, bis der erste Kescher Richtung Wasser geführt wurde. Michel, aus unser Jugendgruppe, hatte schnell 10 Forellen gefangen. Wir haben dann zwischendurch die Plätze gewechselt, damit auch alle ihren Fisch fangen.

Zum Mittag gabs dann eine selbstgemachte Currywurst frisch vom Grill mit heißer Currysauce, das ist sehr gut angekommen, Jonas hat den Grillmeister gemacht und in kurzer Zeit waren 125 Würstchen weg. Wir hatten noch Besuch bekommen, vom Landesangelverband Schleswig-Holstein war unser Jugendleiter Timo Rahn anwesend, vom KSFV-Steinburg hat unser 1.Vorsitzender Rüdiger Matzelus den Nachmittag bei uns verbracht.

Bis 16:00 Uhr haben wir dann noch weitergeangelt, insgesamt kamen 175 Forellen raus. Eine sehr schöne, gelungene Veranstaltung für unsere Jugend. Vielen Dank an die ganzen helfenden Hände, insbesondere Martin und Malte für die Organisation und auch an die Betreiber vom Angelsee Heiligenstedten für die Unterstützung.

Am Sonntag wurden ein paar der Forellen dann gleich in unserem Räucherofen in Prisdorf veredelt, das war sehr lecker.

Forelle01 Forelle02 Forelle03 Forelle04
Forelle 3 Forelle 4 Forelle 5 Forelle 6

 

Meerforellenangeln Jugend mit Tim und Sebastian an der Ostsee

Seit einigen Jahren bereits stellt sich unser Mitglied Tim zur Verfügung, um unser Jugendgruppe das Meerforellenangeln an der Ostsee näher zu bringen. Am Samstag, 23.03. um 06:00 Uhr ging es wieder los. Diesmal hatte Tim noch Sebastian zur Mithilfe gewinnen können. Und so sind wir dann mit 8 Teilnehmern morgens von Tornesch Richtung Eckernförde gestartet. 

Angekommen am Parkplatz wurden die Wathosen angezogen und die Ruten zusammen fertig montiert. Dann ging es ab ans Wasser. Wir sind von Eckernförde gut 3km die Küste entlang gelaufen und haben die Spots abgefischt. Zum Anfang war es ruhig, die Meerforellen wollten nicht beißen oder wir waren am falschen Ort zur falschen Zeit. Auch die anderen Angler, die wir dort getroffen haben hatten nix. Egal, weitermachen, nur ein nasser Köder fängt Fisch. Und dann kam bei Sebastian die erste Meerforelle raus, leider mit knapp 39cm untermassig, aber immerhin war es der erste Fisch. Erik hat dann noch eine verloren. Das motiviert die Jungs. Leider kam an der Strecke dann nichts mehr und so entschlossen sich Tim und Sebastian an die Kieler Außenförde Richtung Falkensteiner Ufer / Schilksee zu fahren.

In Kiel sind die Jungs dann gleich ans Wasser, trotz des doch recht starken Windes war die Bucht gut geschützt. Hier standen auch einige Angler, die auch teilweise schon eine Meerforelle am Band hatten. Also los und wieder Kilometer machen. Im Bereich vom Falkensteiner Ufer hatten wir nur einen Biss, aber man konnte hier die Meerforellen mal kurz „buckeln“ sehen. Tim ist dann Richtung Schilksee gelaufen und rief dann an… hier gibt es Fisch, kommt mal her. Sebastian fing dann seine zweite Meerforelle, wieder knapp untermassig. Im Bereich der vorgelagerten Steinpackungen konnte man dann viele Meerforellen sehen, nur beißen wollten die nicht. Aber das ist halt Angeln. Um 15:30 Uhr haben wir dann Schluss gemacht und sind nach Schilksee zum Fischbrötchenessen gefahren. Auf der Rückfahrt waren die Jungs dann doch schon sehr müde, einige Augen klappten zu. Nach 12 Stunden haben wir die Jungs müde und zufrieden zuhause abgeliefert.

Geiler Tag, viel Spaß, zwei Meerforellen und ein leckeres Fischbrötchen zum Abschluss. Vielen Dank an Tim und Sebastian für die Organisation, den Fahrdienst und das Material. Nächstes Jahr wird das wieder fest eingeplant.

Bericht: Jonas, 2. Jugendwart

MeFo 1 MeFo 2 MeFo 3 MeF0 4
MeFo 5 MeFo 6 MeFo 7 MeFo 8